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Michael Solomon

Zürich

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Short Description

Führender Marketingforscher und Autor zum Thema «Warum Leute etwas kaufen»

Beschreibung

Wir kaufen, was wir sind, und wir sind, was wir kaufen

Michael Solomon schrieb DAS Buch zum Konsumentenverhalten. Hunderttausende von Wirtschaftsstudenten haben dank seinen Büchern verstanden, was Marketing ist, zum Beispiel «Consumer Behavior: Buying, Having, and Being», dem weltweit meistverwendeten Buch zum Thema.

Als äusserst gefragter Keynote Speaker wird Solomon oft um ...

Wir kaufen, was wir sind, und wir sind, was wir kaufen

Michael Solomon schrieb DAS Buch zum Konsumentenverhalten. Hunderttausende von Wirtschaftsstudenten haben dank seinen Büchern verstanden, was Marketing ist, zum Beispiel «Consumer Behavior: Buying, Having, and Being», dem weltweit meistverwendeten Buch zum Thema.

Als äusserst gefragter Keynote Speaker wird Solomon oft um Briefings globaler Führungsteams gebeten, die einen bedeutenden Nettozuwachs anstreben und verstehen, dass dies durch eine vertiefte Kundenbeziehung zu erreichen ist.

Solomons Mantra lautet: Wir kaufen Produkte nicht ihres Zweckes wegen. Wir kaufen sie ihrer Bedeutung wegen. Er berät globale Kunden in führenden Industrien wie Bekleidung (Levi Strauss, Under Armour), Finanzdienstleistung und E-Commerce (eBay, Progressive), Detailhandel (H&M), Fertigung (DuPont, PP&G) und Transport (BMW, United Airlines) zu Marketingstrategien, die sie stärker verbraucherorientiert machen.

Er tritt regelmässig in Fernsehsendungen auf wie The Today Show, Good Morning America oder auf CNN, um Verbraucherthemen zu kommentieren, und wird oft von führenden Medien zitiert wie The New York Times, USA Today, Adweek und Time.

Als Marketingprofessor (Haub School of Business an der Saint Joseph’s University von Philadelphia) und Industrieberater kombiniert Solomon neueste wissenschaftliche Theorien mit in der Realität umsetzbaren Strategien. Er verhilft Managern zu Einblicken in die Köpfe ihrer Konsumenten, damit sie deren wichtigsten und dringendsten Bedürfnisse vorwegnehmen und erfüllen können – heute wie morgen. Eine Führungskraft bei Subaru fasste es am besten zusammen: «Der Mann ist ein Gelehrter, auf dem neuesten Stand und lebensklug.»

Solomons gefragteste Keynote «Weltbewegende Trends: Was Sie wissen müssen, um Ihre Top-Konsumenten zu behalten» hilft Ihnen, wankelmütige Konsumenten zu erreichen und zu halten. Er zeigt, wie Sie die Kraft des gemeinschaftlichen Konsums nutzen. Er wird Sie dazu anregen, Kunden von Marionetten in Partner zu verwandeln, indem Sie neue Produkte und Kommunikationsstrategien entwickeln.

Solomon teilt seine Erkenntnisse zu aktuellen Fragen und Herausforderungen im Konsumentenverhalten auch in Referaten wie:

  • Die Jungen und Rastlosen: Herzen, Köpfe und Portemonnaies von Millennials gewinnen
  • Die Psychologie der Mode
  • Die Zukunft von Social Media und Shopping
  • Gamification und andere Wege, schläfrige Kunden (und Angestellte) zu dynamisieren.

Solomon begeistert sich für die aussergewöhnliche Welt des gewöhnlichen Konsumenten. In seinen Keynotes verwendet er Humor und faszinierendes Bildmaterial, um zu zeigen, wie alltägliche Verhaltensweisen weit bedeutungsvoller sind als man denkt – nämlich ein wichtiger Weg, die Aufmerksamkeit und Loyalität von Kunden zu gewinnen. Marketing-Guru Philip Kotler brachte es auf den Punkt, als er sagte: «Solomon hat den Verstand eines Wissenschaftlers und das Schreibtalent eines Journalisten.»

Redethemen

  • Kleider machen Leute (Man ist, was man trägt)
  • Wie Mode das Konsumentenverhalten beeinflusst – und warum das Marketing sich dafür interessieren sollte
  • Wir kaufen Produkte ihrer Bedeutung, nicht ihres Zweckes wegen

Diese Erkenntnisse sind für jede Branche entscheidend, ob für ein traditionell modeorientiertes Geschäft wie die Bekleidungsindustrie oder Kategorien wie Lebensmittel, Technologie, Finanzdienstleistungen oder Reisen. Kunden wählen oft unter Hunderten von Möglichkeiten – die meisten Entscheidungen haben nur wenig mit Funktionalität zu tun. Die starke Macht der Mode wirkt, selbst wenn dies für den äusseren Betrachter nicht immer offensichtlich ist. Das macht solche Entscheidungen aber nicht banal oder rätselhaft. Die Entscheidung eines Konsumenten für ein Kraftfahrzeug, eine Couch, einen Kosmetikartikel, einen Keks, eine Kreditkarte oder ein Kleidungsstück widerspiegelt tiefsitzende Werte und Meinungen zur eigenen Identität. Wir können uns jede Konsumentin und jeden Konsumenten als weisse Leinwand vorstellen, wo sie oder er aus einer Palette von Kleidern, Möbeln, Kosmetikartikeln, elektronischen Gadgets, Lebensmitteln und Getränken, Reisezielen, Universitäten, Immobilien und vielen anderen Produkten und Dienstleistungen auswählt, um das Bild zu malen, das sie/er will, dass die Welt zu einem bestimmten Zeitpunkt sieht.

Mode ist ein zu wichtiges Marketingkonzept, um sie Moderedakteuren zu überlassen!

In dieser Präsentation gewinnen wir Einblick in einige starke kulturelle und psychologische Kräfte, die solche «Fashion Statements» antreiben:

  • Wie die Erkenntnisse einer Reihe von Sozialwissenschaften uns helfen können, das Modemarketing, das Konsumentenverhalten und die tiefliegenden Bedürfnisse zu verstehen, die von Produkten erfüllt werden.
  • Wie unser Körpergefühl und kulturelle Botschaften zur Bedeutung, ein Mann oder eine Frau zu sein, unsere Entscheidungen in vielen Produktkategorien beeinflussen.
  • Wie Marken, die wir kaufen, darauf Einfluss nehmen, wie andere über uns denken und wie wir selbst über uns denken.
  • Wie eine Modetrend beginnt und wie er sich unter den Mitgliedern eines Marktes verbreitet.
  • Wie sich ständig weiterentwickelnde Kommunikationsplattformen wie Communities von Social Media und Haul-Videos, aber auch neue Technologien wie Wearable Computing und Erweiterte Realität die Art und Weise verändern, wie Konsumenten ihre bevorzugten Marken auswählen, benutzen und darüber reden.
Weltbewegende Trends Was Sie JETZT wissen müssen, um Ihre Top-Konsumenten zu halten

Während Jahren teilten Marketingfachleute Konsumenten in Schubladen ein wie Alter, Einkommen oder Geschlechtergruppen. Konsumenten mögen keine Schubladen! Grundkategorien, die die Basis von Marketingstrategien und Kundenforschung bilden, gibt es schlicht nicht mehr. Es gilt, die neue Landschaft des Konsumentenverhaltens zu verstehen, bevor die Welt wieder ins Lot kommt.

Die wichtigsten weltbewegenden Trends, die Ihre Art über Kunden zu denken dramatisch verändern werden
  • Wie Konsumenten, das «Schwarmdenken» übernehmen, das ihnen sagt, was sie kaufen sollen
  • Weshalb es nutzlos ist, zwischen Offline- und Online-Marketingstrategien zu unterscheiden
  • Wie unser Körper eine Zustellplattform für Produkte ist
  • Warum die Kunden von gestern die Subunternehmer von heute sind
  • Wie wir bei der Arbeit spielen und beim Spielen arbeiten
  • Warum Ihre Kunden die Produkte, die Sie verkaufen, eher mieten als besitzen wollen
Die Jungen und Rastlosen

Herzen, Köpfe und Portemonnaies von Millennials gewinnen

In den USA geben Millennials jedes Jahr 600 Milliarden Dollar aus, ihre Vorlieben wechseln aber schneller als Lady Gaga ihre Outfits. Wie können Sie sich anpassen, um diese Käufer zu erreichen, die ständig bereit sind, sich aber ständig verändern? Wir vertiefen die wichtigsten Ansichten von Millennials über Produkte und Shops und erkennen aufkommende technische Lösungen, die dem Lebensstil junger Konsumenten entsprechen. Entdecken Sie Best Practices, um in einer notorisch wankelmütigen Gruppe die Markentreue zu entwickeln. Nach diesem Referat werden Sie verstehen:

  • Wie Millennials denken
  • Warum Marken für sie wichtig sind – und auch nicht
  • Was wir von «World of Warcraft» und anderen Online-Videogames lernen können
  • Warum «Haul-Videos» und andere vom Konsumenten generierte Inhalte verändern werden, wie wir über Kundeninformationen denken
  • Wie modernste Technologien wie die virtuelle Realität das Einkaufserlebnis revolutionieren werden
Ein bewegliches Ziel

Beim Versuch, uns Konsumenten vorzustellen, können wir nur auf eines zählen: dass wir auf nichts zählen können. Das Konsumentenverhalten ist ein bewegliches Ziel, doch das Verständnis, wie «tiefere Bedeutungen» Konsumenten weltweit beeinflussen, wird unsere Zielgenauigkeit verbessern. In dieser Präsentation erfahren Sie, wie Sie mit der vielfältigsten Kundenbasis aller Zeiten in Beziehung treten – mit Millennials, Intersexuellen, Omnikultis, Kreativen, der Masse und anderen Gruppen weltweit. Sie werden verstehen, dass:

  • Werbung ein Spiegel ist, der die verborgenen Spannungen und Sehnsüchte einer Kultur reflektiert
  • Marketingfachleute nur erfolgreich sind, wenn sie den Augenblick nutzen und ihre Marken mit der Populärkultur in Einklang bringen
  • Eine «globale Konsumentenkultur» Ihre Konsumenten beeinflusst, unabhängig davon, wo auf der Welt Sie etwas verkaufen
  • Die Macht der Mode alle Produkte beherrscht (nicht nur die Haute Couture)
  • Farben, Formen und Symbole rund um die Welt unterschiedliche Signale aussenden
  • «Fortress Brands» Erfolg haben, weil sie uns helfen, «Urrituale» zu vollbringen
  • Marken in den Mythen einer Kultur eine Hauptrolle spielen, die in Film- und TV-Plots, in Ferienreisen und sogar Märchen auftauchen

Geeignet für

  • Geschäftlich
    • Apéro

    • Teamevent

    • Tagung

    • GV, Versammlung

    • Firmenevent

    • Premieren-/Eröffnungsfeier

    • Weihnachtsfeier

    • Sportevent

    • Gala

  • Privat
    • Party

    • Privatanlass

    • Hochzeit

    • Geburtstag

    • Gesellschaftsanlass

    • Verlobungsfeier

    • Bat/Bar Mitzwa

    • Babyparty

    • Politischer Event

    • Weihnachtsfeier

    • Sportevent

    • Gala

  • Öffentlich
    • Kongress

    • Messe, Ausstellung

    • Party

    • Sportevent

    • Firmenevent

    • Premieren-/Eröffnungsfeier

    • Politischer Event

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