Anfrage

Dirk Nowitzki

Zürich

  • Moderator/Speaker

Preis auf Anfrage

Short Description

einer der besten deutschen Basketballer in der Geschichte, Weltstar

Beschreibung

Dirk Nowitzki ist zweifellos einer der bekanntesten deutschen Sportler und er ist ein Mann der Rekorde. Von 1998 bis 2019 spielte Dirk Nowitzki in der nordamerikanischen Profiliga (NBA) Basketball für die Dallas Mavericks. In der NBA-Saison 2006/07 wurde Nowitzki als erster Europäer zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt und in den NBA Finals gewann er 2011 als erster Deutscher die Meiste...

Dirk Nowitzki ist zweifellos einer der bekanntesten deutschen Sportler und er ist ein Mann der Rekorde. Von 1998 bis 2019 spielte Dirk Nowitzki in der nordamerikanischen Profiliga (NBA) Basketball für die Dallas Mavericks. In der NBA-Saison 2006/07 wurde Nowitzki als erster Europäer zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt und in den NBA Finals gewann er 2011 als erster Deutscher die Meisterschaft.

Dirk Nowitzki – Ein Weltstar verabschiedet sich

Dirk Nowitzki wurde am 19. Juni 1978 in Würzburg geboren. Seine Basketballkarriere begann er beim DJK Würzburg in der deutschen Bundesliga. 1998 beeindruckte er beim Nike Hoop Summit mit seinen 33 Punkten, 14 Rebounds und drei Steals die anwesenden NBA-Trainer und -Scouts. Beim NBA-Draft wurde er anschließend als neunter Spieler ausgewählt. Kurz darauf wechselte er von Milwaukee nach Dallas.

Dirk Nowitzki bereichert seit über 20 Jahren die großen Basketball-Arenen in den USA und Europa. Zu seinen bemerkenswertesten Leistungen zählen zahlreiche europäische und amerikanische Auszeichnungen und seine besondere Konstanz. 1998 begann Dirk Nowitzki seine NBA-Karriere in den USA bei den Dallas Mavericks, wo er seine gesamte Laufbahn absolvierte. Er führte sein Team elfmal hintereinander in die NBA-Playoffs, 2006 bis in das Ligafinale und holte 2011 die erste Meisterschaft mit den Mavs.

Dirk Nowitzki wurde 14 Mal in das Allstar-Team der NBA gewählt, war zwölfmal im All-NBA-Team dabei und der erste Europäer, der 2007 zum wertvollsten Spieler (Most Valuable Player) der NBA gekürt wurde. Bei der FIBA-Weltmeisterschaft führte Nowitzki im Jahr 2002 die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bis zur Bronzemedaille und holte mit ihr 2005 auch die Silbermedaille bei der Eurobasket. In der Folge wurde er von der FIBA zum besten europäischen Basketballspieler des Jahres gewählt.

Dirk Nowitzki ist der beste ausländische Scorer der NBA und belegt auf der Allzeit-Bestenliste der US-Profiliga mit über 31.560 Punkten in der regulären Spielzeit den sechsten Platz.

Bei der FIBA-Europameisterschaft 2007 verpasste Deutschland die automatische Olympiaqualifikation und musste den Umweg über das Qualifikationsturnier nehmen. Dabei löste die Mannschaft das Ticket zu den Olympischen Sommerspielen 2008. Nowitzki führte das deutsche Basketballteam erstmals seit 1992 wieder zur Olympiade. Bei der Eröffnungszeremonie der Sommerspiele in Peking trat er als Fahnenträger des Deutschen Olympia-Teams auf. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft belegte am Ende den zehnten Platz. Nowitzki holte bei dem Turnier durchschnittlich 17,0 Punkte und 7,6 Rebounds.

Am 18. Dezember 2011 wurde Nowitzki zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt und war damit der erste Basketballspieler überhaupt, dem diese Ehre zuteil wurde. Am 10. Dezember 2012 erhielt er als erster Nicht-Amerikaner den angesehenen Naismith Legacy Award.

2013 wurde Dirk Nowitzki zum Unicef-Botschafter für Deutschland ernannt

Auf dem Spielfeld ist Nowitzki nicht zu bremsen, er engagiert sich aber auch außerhalb des Courts. Jedes Jahr absolviert er Hunderte von Auftritten und gibt zahllose Autogramme, um Kindern etwas zurückzugeben. 2013 wurde Nowitzki zum Unicef-Botschafter für Deutschland ernannt und engagiert sich seitdem insbesondere für den Kampf gegen die weltweite Mangelernährung und für gesunde Ernährung. „Unicef zeigt uns, wie sehr Kinder unsere Unterstützung brauchen. Gleichzeitig steht Unicef aber auch für Lösungen“, sagte er anlässlich seiner Ernennung zum Unicef-Botschafter für Deutschland.

Im Dezember 2007 zeichnete ihn die NBA in Anerkennung seines herausragenden gesellschaftlichen Engagements und seiner unermüdlichen gemeinnützigen Arbeit mit dem NBA Community Assist Award aus.

Während der Saison trifft sich Dirk Nowitzki im Rahmen seiner Make-A-Wish Foundation häufig mit Kindern oder kauft Weihnachtsgeschenke im Wert von mehreren Tausend Dollar für ein örtliches Kinderkrankenhaus, weil er der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte. „Kindern zu helfen ist eine der tollsten Sachen, die ich als Profisportler tun kann, und es ist mir eine besondere Ehre, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.“

Dirk Nowitzki hat bereits zwei Stiftungen gegründet. Eine davon hat ihren Hauptsitz in Dallas und engagiert sich für Kinder in Dallas und Afrika. Die andere sitzt in seiner Heimatstadt Würzburg und ist im Bereich der Kinder-Sportförderung aktiv.

Ziel beider Stiftungen ist es, Kindern in aller Welt positive Erlebnisse zu vermitteln.

«Wenn Du alles gibst, kannst Du Dir nichts vorwerfen»

Gesprächsthemen mit Dirk Nowitzki

Der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki steht als Redner sowie für Gastauftritte zur Verfügung.

  • Ein Team gewinnt. Immer.
  • Teamleistung vor Einzelleistung
  • Gewinnen und Verlieren: Die Motivation immer weiter zu machen
  • TEAM: Jeder muss Verantwortung übernehmen
  • Basketball und Wirtschaft: Was die Wirtschaft vom Sport lernen kann

Geeignet für

  • Geschäftlich
    • Apéro

    • Teamevent

    • Tagung

    • GV, Versammlung

    • Firmenevent

    • Premieren-/Eröffnungsfeier

    • Weihnachtsfeier

    • Sportevent

    • Gala

  • Privat
    • Party

    • Privatanlass

    • Hochzeit

    • Geburtstag

    • Gesellschaftsanlass

    • Verlobungsfeier

    • Bat/Bar Mitzwa

    • Babyparty

    • Politischer Event

    • Weihnachtsfeier

    • Sportevent

    • Gala

  • Öffentlich
    • Kongress

    • Messe, Ausstellung

    • Party

    • Sportevent

    • Firmenevent

    • Premieren-/Eröffnungsfeier

    • Politischer Event

    • Gala


Served Radius

  • Wir reisen bis zu
    n.d.
  • Shipping
    Nein
  • Pick up
    Nein

Languages

Englisch, Deutsch

Speaker Categories & Topics

  • Categories
    • Celebrities

    • Sports

  • Topics
    • Ball Sports

    • Motivation / Strategy

    • Team Sport


Videos


Lage

Kontaktiere Evenlox

Isabel

Hi, mein Name ist Isabel.

Bei Evenlox wird jeder Event von einem unserer Experten betreut, der dir dabei hilft, deine Idee umzusetzen. Wenn du schon vor der Buchung Hilfe benötigst, kontaktiere uns bitte:
isabel@evenlox.com oder +41 52 549 12 62

Kann ich dir helfen eine passende Location zu finden?

Für Vorschläge fragen

Services nearby

Mike Abrashoff

Moderator/Speaker

René Adler

Moderator/Speaker

Isabel Aguilera

Moderator/Speaker